13. Internationaler Filmhistorischer Kongress
Hamburg, 16.-19. November 2000

Deutsche Universal
Transatlantische Verleih- und Produktionsstrategien eines Hollywood-Studios in den 20er und 30er Jahren

Veranstaltungsprogramm

 


[Ankündigung] [Materialien] [Vorträge] [Bilderbogen]

Veranstaltungsorte:

Büro:
CineGraph, Gänsemarkt 43 (5. Stock), 20354 Hamburg.
Filme:
Kino Metropolis, Dammtorstraße 30a, 20354 Hamburg.
Vorträge:
Gästehaus der Universität Hamburg, Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg.

DONNERSTAG, 16. November 2000

ab
18.30

Treffen bei CineGraph, Ausgabe der Materialien und Unterlagen

19.30

Eröffnung: Staatsrat Gert Hinnerk Behlmer
Vortrag: Tom Saunders

Die steinernen Wunder von Naumburg
DE 1932, Rudolf Bamberger, 21 min.

Ein steinreicher Mann
DE 1929, Stefan Szekely 79 min.
Mit Curt Bois, Dolly Haas, Paul Hörbiger
Curt und Dolly singen und tanzen eine fesche Rumba ins gemeinsame Glück.

FREITAG, 17. November 2000

Vorträge und Diskussion im Gästehaus der Universität

10.00-
12.30

Begrüßung und Eröffnung

Einführung:
Tobias Nagl: Eine kurze Firmengeschichte der Universal

Panel I: Handelnde Personen
Evelyn Hampicke: Greenbaum trifft Laemmle - Eine transatlantische Film- und Familiengeschichte.
Werner Skrentny: Erinnerungen im Stuyvesant Village, Manhattan, New York

14.00-
16.00

Panel II: Austausch / Einfluss Deutschland - USA
UNIVERSAL HORROR (US, Kevin Brownlow, Ausschnitte, etwa ½ Stunde)
Catherine Surowiec: Paul Leni's THE CAT AND THE CANARY - The European foundations of the Universal horror film
Jürgen Kasten: Universelle Produktvariante: Tear Jerker - Über John M. Stahls Melodramen am Beispiel von BACK STREET (1932)

Filmvorführungen im Kino Metropolis

17.00

Kleine Mutti
A 1935, Hermann Kosterlitz 105 min.
Mit Franziska Gaal, Friedrich Benfer, Otto Wallburg
Franziska Gaal, der Star der Universal-Produktion im Exil, kommt als unfreiwillige Ersatzmutter erst zum Kind, dann zum Mann.
Einführung: Brigitte Mayr, Wien

19.15

Durchs Brandenburger Tor
D 1929, Max Knaacke ca. 100 min.
Mit Paul Henckels, June Marlowe, Aribert Mog
Deutsche Geschichte zwischen Kaiserreich, Weltkrieg und Inflation aus der rosaroten Perspektive eines Kleinbürgers. Eine Folge der Unter-den-Linden-Straße.
Musikbegleitung: Marie-Luise Bolte

21.15

Seitenwege des Lebens (Back Street)
USA 1932, John M. Stahl 85 min.
Mit Irene Dunne, John Boles, June Clyde
Das berühmte amerikanische Melodram in der deutschen Original-Synchronisation des Jahres 1933.
Einführung: Jürgen Kasten, Berlin

SAMSTAG, 18. November 2000

Vorträge und Diskussion im Gästehaus der Universität

10.00-
12.00

Panel III: Wirtschaft, Politik, Ideologie, Technik
Jeanpaul Goergen: Weniger Steuern und größerer Erfolg - Das Beiprogramm der Deutschen Universal
Tom Saunders: Deutsche Universal - Firmenpolitik und Image building

14.00-
16.00

Michael Wedel: A Universal Language? oder: Die unsichtbare Front - Die Tonfilm-Umstellung und die Marktstrategien der Universal in Deutschland
Rainer Rother: Wilde Landschaft und heroischer Film - S.O.S. EISBERG

Filmvorführungen im Kino Metropolis

17.00

Fünf von der Jazzband
D 1931/32, Erich Engel 105 min.
Mit Jenny Jugo, Rolf von Goth, Fritz Klippel
Die turbulenten Erlebnisse junger Musiker mit Varieté-Managern, Inflations-Grafen und einem eigenwilligen Fräulein.

19.00

Katharina - die Letzte
A 1935/36, Hermann Kosterlitz ca. 95 min.
Mit Franziska Gaal, Hans Holt, Hans Olden
Post-Österreich-Ungarn als erste Fluchtstation deutscher Filmmacher auf dem Weg nach Hollywood: Kosterlitz machte dort als Henry Koster Karriere.
Einführung: Armin Loacker, Wien

21.15

Der Teufelsreporter
D 1929, Ernst Laemmle ca. 55 min.
Mit Eddie Polo, Maria Forescu, Gritta Ley
Ein wilder Film um 13 entführte Millionärstöchter und einen fixen Reporter. Ein Leckerbissen für Liebhaber abgetakelter Actionstars und des alten Berlin.
Vorprogramm: Oswald the Lucky Rabbit: The Mechanical Cow / Great Guns
Einführung: Stefan Drößler, München
Klavierbegleitung: Marie-Luise Bolte

23.00

The Cat and the Canary OF
USA 1926/27, Paul Leni
Mit Laura La Plante, Creighton Hale, Tully Marshall
Ein Gruselklassiker der amerikanischen Universal, gedreht von dem deutschen Filmkünstler Paul Leni.
E-Orgel-Begleitung: Marie-Luise Bolte

SONNTAG, 19. November 2000

Vorträge und Diskussion im Gästehaus der Universität

10.00-
12.00

Panel IV: Universal in Österreich, Filme im Exil
Jan Hans: Eine kleine Einführung zum Film im Exil
Brigitte Mayr: Franziska Gaal - »Universal's European Money-maker«: Rekonstruktion einer Karriere von Budapest nach Hollywood
Tibor Sándor: Die Produktionsgeschichte von FRÜHJAHRSPARADE (HU/AT/DE 1934, Geza von Bolvary)

14.00-
16.00

DER AGENT VOM SUNSET BOULEVARD. PAUL KOHNER UND DAS AMERIKANISCHE FILMEXIL (ca. 60 min)
Im Anschluss Diskussion mit Heike Klapdor

Abschlussdiskussion

Filmvorführungen im Kino Metropolis

17.00

S.O.S. Eisberg
D 1932/33, Arnold Fanck 95 min.
Mit Gustav Dießl, Leni Riefenstahl, Ernst Udet
Die dramatische Suchaktion nach verschollenen Grönlandforschern, Dießl friert, Udet fliegt, Riefenstahl wäscht ab.
Einführung: Rainer Rother, Berlin

19.00

Die große Sehnsucht
D 1930, Stefan Szekely 90 min.
Mit Camilla Horn, Theodor Loos, Paul Kemp und vielen Gaststars
Der Kino-Traum einer Komparsin wird wahr: Sie wird der Star eines Films, aber die Liebe bleibt auf der Strecke.

21.15

Im Westen nichts Neues (All Quiet on the Western Front) DF
US 1929/30, Lewis Milestone 100 min.
Nach Erich Maria Remarque
Mit Lew Ayres, Louis Wolheim, John Wray
Der Skandalfilm in den deutschen Kinos des Jahres 1930/31, von Nazis und Zensur bekämpft.