Reihe CineGraph Buch

Johannes Roschlau 
(Red.)

Im Bann der Katastrophe

Innovation und Tradition im europäischen Film 1940-1950

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
2010, 155 Seiten
ISBN 978-3-86916-075-7
EUR 21,00


Im Bann der Katstrophe

Die Dekade des Zweiten Weltkriegs und der frühen Nachkriegszeit war geprägt von einer neuen Qualität militärischer Auseinandersetzung und ideologischer Konfrontation, von bisher ungekanntem Vernichtungswillen und beispiellosen gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen. Mit welchen künstlerischen Mitteln reagierten europäische Filmemacher auf die allgegenwärtige Katastrophe?
Film- und Kulturwissenschaftlerinnen, Historiker und Romanisten aus Deutschland, Österreich, England, Dänemark und den USA nähern sich dieser Frage aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Werkbiografische Betrachtungen zu Regisseuren und themenorientierte Querschnitte durch nationale Kinematografien werden ergänzt durch Untersuchungen zu Genre-Entwicklungen und filmästhetischen Strategien bei der Darstellung zeitspezifischer Phänomene. Einen zentralen Schwerpunkt bildet dabei der filmische Umgang mit den Traumata der Kriegsvergangenheit und den existenziellen Problemen der Nachkriegszeit.

Inhalt

  • Johannes Roschlau
    SCHATTEN DES KRIEGES
     
  • Heike Klippel
    VERBRECHEN UND LEIDENSCHAFT.
    Deutscher und österreichischer Kriminalfilm 1940–1950
     
  • Günter Agde
    ALLES IM FLUSS
    Der deutsche Animationsfilm der 1940er Jahre
             
  • Tim Gallwitz
    »WIR KONNTEN NACH ALL DEN JAHREN NICHT DARAUF LOSFILMEN, ALS SEI NICHTS GESCHEHEN.«
    Antisemitismus und Judenverfolgung im deutsch-sprachigen Spielfilm 1946–1950
             
  • Christine Müller
    BLOSS OPFER – KEINE HELDEN?
    Polen und Juden im polnischen Nachkriegsfilm
             
  • Klaus Kreimeier
    DOPPELTES AUSWEICHMANÖVER
    Zu G. W. Pabsts Nachkriegsfilmen Der Prozess und Geheimnisvolle Tiefe
             
  • Bernhard Groß
    »STUNDE NULL« UND LIEBE 47.
    Zur ästhetischen Dispostion des deutschen Nachkriegsfilm
             
  • Sabine Hake
    ERZIEHUNG ZUR DEMOKRATIE
    Trümmerfilme made in Hollywood
            
  • Susanne Dürr
    FILMISCHE ARBEIT AN DER VERGANGENHEIT
    Drei Strategien des französischen Kinos, die Besatzungszeit zu bewältigen
            
  • Anne Jespersen
    DAS DÄNISCHE KINO UND DIE NS-OKKUPATION
    Anpassung, Widerstand und Vergangenheitsbewältigung
    (Übersetzung: Andrea Kirchhartz)
            
  • Evelyn Hampicke
    FLOTTER MANGEL – FESCHE RESTE
    Vom pfiffigen Film-Kampf mit Versorgungsengpässen
            
  • Wolfgang KlaueKRIEGSVERLUSTE UND BEUTEGUTWas wurde aus den Beständen des Reichsfilmarchivs?

  • Register
  • Bildnachweis
  • Autoren
  • Dank 

Andere Bände der Reihe CineGraph Buch